Töpferrundweg ausgeschildert – Bürgel geht touristische Entwicklung verstärkt an

ArbingerAktuell

Im Herbst 2020 haben die Stadträte in Bürgel die Beantragung der Mitgliedschaft im Thüringer Tourismusverband Jena-Saale-Holzland e.V. beschlossen. „Wir freuen uns sehr, durch die Mitgliedschaft der Stadt Bürgel die touristische Zusammenarbeit und Entwicklung der Töpferstadt Bürgel nun gemeinsam weiter vorantreiben zu können“, bestätigt Johann Waschnewski, Bürgermeister der Stadt Bürgel.

Im Mai hat ein kleiner Arbeitskreis aus Vertretern der Stadt, des Kultur- und Sozialausschusses, des Keramik-Museums, des Museums Zinsspeicher und des Tourismusverbandes mit ersten Entwicklungsschritten begonnen. Geplant ist es ein „umsetzungs- und maßnahmenorientiertes Tourismuskurzkonzept“ für die Töpferstadt zu entwickeln, welches im Herbst im Kultur- und Sozialausschuss vorgestellt werden soll.

Erste Maßnahmen befinden sich dabei bereits in der Umsetzung. Noch in diesem Jahr werden neue Wanderinformationstafeln in Graitschen und Taupadel aufgestellt. Im Bereich Bürgel-Thalbürgel sowie auch in Dornburg-Camburg soll es neue Audio-Guide-Stationen geben. Fertiggestellt ist ein ganz neuer thematischer Rundwanderweg, der Töpferrundweg (Link zur Route).

Auf einem 4,5 Kilometer langen Rundweg können Gäste ab sofort die historische Töpferstadt Bürgel erkunden. Ausgangspunkt des Töpferrundweges ist der Bürgeler Marktplatz. Der Weg führt durch das historische Stadtzentrum der Töpferstadt Bürgel, die durch ihre Lage an einstigen Handelsstraßen, die mittelalterliche Geschichte und das Töpferhandwerk intensiv geprägt wurde. Vorbei am Keramik-Museum Bürgel führt die Tour entlang der ortsansässigen Töpfereien zur Töpfermarktsfestwiese, die im Rahmen des jährlichen Bürgeler Töpfermarktes als Schau- und Festplatz dient. Auf dem „Bürgeler Esel“, der ehemaligen Bahnstrecke zwischen Bürgel und Eisenberg, auf dem heute ein attraktiver Rad- und Wanderweg führt, schlängelt sich der Rundweg in malerischer Naturlandschaft am Rande der Stadt entlang. Über den Schneidemühlenweg und den Stadtberg erreicht man bald darauf wieder das historische Stadtzentrum.

Der Töpferrundweg wurde in Zusammenarbeit zwischen dem Thüringer Tourismusverband Jena-Saale-Holzland e.V. und der Stadt Bürgel sowie mit freundlicher Unterstützung der Sparkasse Jena-Saale-Holzland realisiert.

„Perspektivisch ist eine erlebnisorientierte Weiterentwicklung des Töpferrundweges geplant. Hierzu ist eine Erweiterung des Audioguides des Bürgeler Keramik-Museum angedacht, um entlang des Weges weitere interessante Stationen zu Stadtgeschichte und Töpferhandwerk zu schaffen“, so Johann Waschnewski. Schon jetzt kann der Töpferrundweg im interaktiven Tourenportal des Saalelandes und der Sparkasse Jena-Saale-Holzland eingesehen und genutzt werden.

Für die Zukunft gibt es darüber hinaus zahlreiche Ideen, die Stadt Bürgel für Bewohner und Gäste noch attraktiver zu machen. Dazu zählen Maßnahmen im Bereich der Infrastruktur, wie die Attraktivierung des Erscheinungsbildes am Markt oder zusätzliche Bänke und Rastplätze. Aber es gibt auch Ideen für neue Angebote wie die Entwicklung der Region Gleisberg-Zietschkuppe, eine Stadtrallye für Kinder, einen Präsentkorb aus der Töpferstadt Bürgel sowie zur Entwicklung von Gruppenangeboten u.a. für Schulklassen oder Kurgäste aus Bad Klosterlausnitz.

Erfreulich sind auch ganz aktuelle Entwicklungen, wie der Umbau der Ölmühle zum Sport- und Wohnkomplex, die Herrichtung des Landgasthofes Silbertal oder die Aufnahme eines neuen Mitgliedes in den Tourismusverband. „Wir würden uns über noch viel mehr Angebote für die Region wünschen, wie das Feriendomizil Taupadel mit seinen vier schönen Ferienwohnungen mit viel Liebe zum Detail und Gastgebern mit Herz, Birgit Hüttich & Peter Wulff“, so Sylvana Hapke.