30 Jahre Einheitsgemeinde Stadt Bürgel und 150 Jahre Feuerwehr

ArbingerAktuell

Festveranstaltung am 9. März 2024 im Schützenhaus

anlässlich 30 Einheitsgemeinde Stadt Bürgel und 150 Jahre Feuerwehr mit vielen Gästen aus Bürgel und Umgebung. Zum Auftakt tanzte die Funkengarde des Bürgeler Faschingsclub, was das Publikum begeisterte.

Bei der Rede des Bürgermeisters, Johann Waschnewski, wurden alle Vertreter aus Gesellschaft und Politik, der Vereine, Gewerbetreibenden, Unternehmen, sozialen und kulturellen Einrichtungen begrüßt. Ihr berufliches und ehrenamtliches Engagement hat die Stadt Bürgel geprägt und trägt zur Entwicklung unserer Einheitsgemeinde bei. Deshalb wurde der Empfang im Schützenhaus – das übrigens auch vor 150 Jahren wiedereröffnet wurde – genutzt, um miteinander im Gespräch zu sein. Waschnewski blickte auf die vergangenen fünf Jahre zurück, um Herausforderungen und gemeinsame Errungenschaften hervorzuheben:

  • Erweiterung Kindergarten
  • Bau der Brücke in Silbertal
  • Sanierung zahlreicher Straßenabschnitte
  • Beschaffung Feuerwehrfahrzeuge, Einsatztechnik und Schutzausrüstung
  • Schaffung weiterer Löschwasserreserven
  • Ausweisung Töpferrundweg und Erstellung Audioguide
  • Fortschritte beim Breitbandausbau und der Digitalisierung
  • Vorhaben der Städtebauförderung
  • Errichtung Seniorenwohnpark in den Satteln
  • Gemeindezentraum an der Klosterkirche Thalbürgel
  • Bau einer Hausarztpraxis
  • Bürgel hat wieder einen Seniorenbeirat und engagierten Jugendclub

Mit Verweisen auf die Feuerwehrchronik fasste der Bürgermeister die Entstehung und Entwicklung der Freiwilligen Feuerwehr in Bürgel von der Gründung im Jahr 1874 bis zur Gegenwart zusammen. Großen Applaus gab es für alle Feuerwehrkameraden, die sich in unseren Dienst gestellt haben und weiter stellen werden, damit wir gut behütet sind. Wir wünschen unseren Kameraden, dass sie stets gesund von den Einsätzen wiederkehren und den notwendigen Respekt erfahren. Möge die Kameradschaft und Einsatzbereitschaft erhalten bleiben, damit die Erfolgsgeschichte, Freiwillige Feuerwehr, in Bürgel weitergeschrieben wird. Gott zum Ehr, dem nächsten zur Wehr!

Ebenso dankte Waschnewski den Firmen Andre Thiem (Allianz), KOMOS GmbH und Köber-Seniorenwohnen für die Unterstützung der Feuerwehr sowie den Feuerwehrvereinen für die Traditionspflege und das rege Vereinsleben. Das Ehrenamt stärkt unsere Gemeinschaft und den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Abschließend erwähnte er, dass mit Spenden von ihm, Helga Drafehn, Fam. Frömel, Fam. Hüttich und Wulff sowie Matthias Ratzel, anlässlich der Jubiläen, eine neue Linde auf dem Schützenhausplatz gepflanzt werden konnte, mit der Bürgel weiter wachsen und gedeihen möge.

Musikalisch wurde die Veranstaltung von der Kreismusikschule umrahmt.

Landrat Andreas Heller richtete die Grüße des Saale-Holzland-Kreises aus und betonte die Bedeutung der Stützpunktfeuerwehr für den Brand- und Katastrophenschutz. Er wünschte der Stadt Bürgel eine weitere gute Entwicklung mit dem Erhalt als Grundzentrum.

Zur Überraschung der Gäste trat Wolfgang Plötner als Feuerwehrmann aus Gerega auf, um in Mundart und mit Humor auf die Feuerwehr zu blicken. Danach überreichte die Sparkassenversicherung einen LED-Strahler zur ergänzenden Ausstattung der Feuerwehr.

Stellvertretend für das Ehrenamt wurden vom Sportverein Blau-Weiß Bürgel, Björn Roddeck mit dem Bürgeler Wappen und Jörg Schünemann mit dem Bürgeler Wappen in Silber geehrt. Die langjährigen Feuerwehrvereinsvorsitzenden Andreas Prager aus Beulbar und Hartmut Voigt aus Bürgel wurden für ihr Engagement mit dem Bürgeler Wappen in Gold ausgezeichnet.

Unsere Keramikkönigin, Nadine Ullrich, präsentierte den Jubiläumsteller von der Töpferei Echtbürgel GmbH, lud die Gäste zum Tag der offenen Töpferei ein und eröffnete das Büfett.

Das ASPIDA Lebenszentrum Thalbürgel sorgte für das leibliche Wohl. Vielen Dank dafür!

Unsere Freiwillige Feuerwehr lädt am 20.4. zum Geländespiel der Kreisjugendfeuerwehr, am 4. Mai zum Ahorncup der FFW Beulbar-Ilmsdorf-Gerega, am 30.8. zur Festveranstaltung 150 Jahre Feuerwehr, am 31.8. zu Festumzug & Technikschau, am 6.9. zum Lampionsfest/Fackelumzug und am 7.9. zu den Kreismeisterschaften der Kreisjugendfeuerwehr (Wettkampf Löschangriff) ein.

Bilder von Björn Roddeck