Städtepartnerschaften

Die Stadt Bürgel pflegt seit der Deutschen Wiedervereinigung im Jahr 1990 eine innerdeutsche Städtefreundschaft mit der baden-württembergischen Stadt Riedlingen an der Donau sowie eine deutsch-lettische Städtepartnerschaft mit der Gemeinde Vecpiebalga seit 2006. Durch gegenseitige Besuche und gemeinsame Teilnahmen an Veranstaltungen sind viele gute Kontakte und freundschaftliche Beziehungen entstanden, um innerhalb Deutschlands und Europas im Austausch zu bleiben. Die interkulturellen Begegnungen sollen sowohl die Traditions- und Kulturpflege als auch die Völkerverständigung und die Integration in der Europäischen Union fördern.

Städtepartnerschaft mit Vecpiebalga (Lettland)

Mit der Gemeinde Vecpiebalga, die im Zentrum des alten kulturhistorischen Gebietes Piebalga im Bezirk Cesis liegt, besiegelte die Stadt Bürgel am 07.04.2006 eine deutsch-lettische Städtepartnerschaft.

Delegationsbesuch zum 10jährigen Jubiläum der Städtepartnerschaft
beim Tag der offenen Tür in Vecpiebalga 2016

Eine Delegation der Stadt Bürgel besuchte anlässlich des 10-jährigen Jubiläums der Städtepartnerschaft die Gemeinde Vecpiebalga in Lettland. Auf Einladung der lettischen Bürgermeisterin Ella Fridvalde-Andersone waren sie Gast zum Tag der offenen Tür, der mit einem Festival gefeiert wurde. Nach offiziellem Empfang im Rathaus, wo auch Vertreter der norwegischen Gemeinde Aremark anwesend waren, wurde eine Oldtimerfahrt eröffnet. „Wir sind sehr dankbar, dass wir einen Eindruck vom Leben in der lettischen Gemeinde bekommen und uns miteinander unterhalten können, wobei wir immer wieder feststellen, dass uns mehr verbindet als unterscheidet. Der Austausch hilft uns, uns noch besser zu verstehen und zu reflektieren. Dies ist eine gute Möglichkeit, die wir im Rahmen der Städtepartnerschaft seit nunmehr 10 Jahren nutzen und auch in Zukunft ausbauen wollen“, hob Bürgel‘s Bürgermeister Johann Waschnewski in seiner Rede hervor.

Weitere Programmpunkte waren ein Handwerker- und Mittelaltermarkt, Betriebsbesuche bei einem Imker und einer Porzellanmanufaktur sowie zwei Musikkonzerte. „Insbesondere der Gesang ist prägend für die lettische Kultur und hat uns sehr beeindruckt. Gelebte Städtepartnerschaften machen sichtbar, dass wir nicht allein sind, gute Freunde in anderen Ländern haben und viele gemeinsame Werte in der EU teilen. Die EU wird oft, meist zu Unrecht als Sündenbock hingestellt. Frieden, Freihandel und Reisefreiheit sind so selbstverständlich geworden, dass wir sie wie selbstverständlich hinnehmen. Dabei haben wir nicht nur Chancen, sondern auch Herausforderungen in einer globalen Welt und müssen jeden Tag in Europa zusammen arbeiten, um das Erreichte zu bewahren und weiter zu verbessern“, so Waschnewski.

Bereits im Juli 2016 organisierte die Kirchgemeinde Bürgel eine internationale Jugendbegegnung, um mit lettischen Jugendlichen ins Gespräch zu kommen. Anschließend fand im September 2016 ein „großer Lettlandabend – Reisebericht, Erlebnisabend, Gedankenaustausch“ in der Stadtkirche Bürgel statt. Die jugendlichen Teilnehmer der Lettlandreise und ihre Begleiter berichteten und dankten den Förderern und Unterstützern dieser unglaublich bewegenden Reise.

Lebendige Partnerschaft – Gastreise zu lettischen Freuden in die Partnergemeinde Vecpiebalga vom 22.07.-25.07.2010

Eine gute Städtepartnerschaft lebt von den Bürgern, die sie tragen. Daher ist es zunächst am Wichtigsten, dass die Menschen miteinander in Kontakt kommen. Nachdem wir im Februar 2010 bereits Freunde aus Lettland in Bürgel willkommen heißen konnten, reisten im Juli Kameraden der Jugendfeuerwehr Bürgel, der Bürgermeister, Abgeordnete des Stadtrates und die Ortsteilbürgermeisterin aus Hohendorf, Frau Schwittlich, in unsere Partnerstadt. Die Bürgeler Gäste wurden herzlich von Bürgermeisterin Frau Ella Fivalde-Andersone empfangen. Ein unterhaltsames, wissenswertes und interessantes Programm erwartete die Gäste. Da sich die Gemeinde Vecpiebalga mit weiteren 4 Gemeinden zu einer Einheitsgemeinde nach einer Gebietsreform zusammengeschlossen hat, wurde die Anwesenheit der Gäste dazu genutzt, den Partnerschaftsvertrag während eines Festaktes neu zu besiegeln. Froh gestimmte mit neuen Eindrücken über Land und Leute gewonnene Teilnehmer trat am 25.07.10 ihre Heimreise an, nicht ohne sich gegenseitig zu versichern, die partnerschaftliche Zusammenarbeit auch weiterhin mit Leben zu erfüllen und zu pflegen.

Gäste aus Lettland in Bürgel

Eine sechsköpfige Reisegruppe um die Bürgermeisterin Ella Fridvalde-Andersone war vom 12.02. – 14.02.2010 in unserer Stadt. Sie wohnten bei Gastfamilien und wurden von diesen betreut. Ihnen zu Ehren fand am 13.02.2010 im Rathaus Bürgel ein Empfang statt, zu dem der Bürgermeister auch weitere Gäste, wie u. a. den Landrat , Mitglied des Europäischen Parlaments, Herrn Dr. Koch, die Stadträte, Ortsteilbürgermeister, Gastgeberfamilien und weitere Persönlichkeiten der Stadt eingeladen hatte. In einer gut besuchten Veranstaltung wurden warmherzige Worte zur bestehenden Partnerschaft ausgedrückt. Die Bürgermeisterin der nunmehr großen Gemeinde (Vecpiebalga schloss sich nach einer Gebietsreform mit weiteren 4 Gemeinden zusammen) dankte Bürgel für die bisherige gelebte Partnerschaft, und es sei ihr Anliegen, weiter daran zu arbeiten. Sie überreichte Bürgermeister Christian Nitsch eine Porzellanschale mit den Wappen der 5 Gemeinden), hergestellt in Vecpiebalga, und Bürgermeister Herr Nitsch übergab ein Bild mit einer Federzeichnung der Klosterkirche Thalbürgel als Gastgeschenk. Mit einnehmenden Worten begrüßte Bürgermeister Nitsch die weiteren Teilnehmer der Delegation, so dem Bürgermeister a. D. Aldis Glazers, den Stellvertreter der Bürgermeisterin Fridvalde-Andersone, Valdis Cirulis, Oberkirchenrat Andris Kraulins, das Pastoren-Ehepaar Intars und Erika Jonitis und warb mit den Besuch dieses wunderschönen Landes. Der Europaabgeordnete, Herr Dr. Koch sprach sich in seinem Grußwort für den vielfältigen Austausch der bestehenden Partnerschaft aus, auch dank europäischer Fördermittel und erklärte, das gemeinsam Erlebtes Vertrauen schaffen würde. Das Ziel sei, die Einheit Europas voranzutreiben. Er übergab sowohl den Gästen aus Lettland, als auch dem Gastgeber Bürgermeister Nitsch eine Europafahne, die er im Fahnenensemble im Rathaus vermisst habe.

Mit der Aussage des Landtagsabgeordneten, Herrn Dr. Mario Voigt, dass er gern die enge Partnerschaft zwischen Bürgel und Vecpiebalga mit fördern möchte, endete der Empfang im Rathaussaal. Bei einem Glas Sekt erfolgte im Anschluss in zwangloser Atmosphäre ein reger Gedankenaustausch zwischen den Gästen und Bürgern der Stadt.

Der Abend stand ganz im Zeichen des Faschings. Die lettischen Gäste erfreuten sich an den sehenswerten Darbietungen des BFC und waren selbst in ausgelassener Stimmung. Am darauf folgenden Tag hieß es Abschied nehmen, jedoch nicht ohne noch einmal die Fortführung der städtepartnerschaftlichen Beziehungen beidseitig zu bekräftigen mit dem Willen, diese auch stetig weiter zu entwickeln.

Empfang lettischer Freunde aus Vecpiebalga beim Bürgermeister Christian Nitsch – gelebte Städtepartnerschaft

Bürgermeister Aldis Glazers, Pfarrer Andris Kraulins, Pfarrer Intars Jonitis und seine Frau Erika Jonite aus der befreundeten Gemeinde Vecpiebalga weilten vom 12.02.09 bis 15.02.09 in Bürgel und wurden herzlich im Rathaus begrüßt. Im Besucherprogramm war auch die Teilnahme an einer Faschingsveranstaltung geplant, die einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen hat, da es diese Form des fröhlichen Miteinanders in Lettland nicht gibt. Allerdings konnten sich bereits die Einwohner von Vecpiebalga anlässlich eines bedeutsamen Regionalfestes im Juli 2007 an dem Auftritt der Bürgeler Funken erfreuen. Für den Faschingsclub (BFC) übergab Bürgermeister Aldis Glazers Bürgels Bürgermeister Christian Nitsch ein Paar traditionelle handgefertigte Schuhe, die man theoretisch zur Fastnachtszeit durchtanzen könnte…. Zur Vertiefung der Städtepartnerschaft fanden u. a. Gespräche mit Vertretern des Kirchenvorstandes statt, um das Projekt für einen Jugendaustausch noch in diesem Jahr auf den Weg zu bringen.

Städtefreundschaft mit Riedlingen

7Die Stadt Riedlingen, einer der schönsten und reizvollsten Donaustädte, liegt in Baden -Württemberg und hat 10.300 Einwohner. Das Stadtbild ist geprägt durch die unter Denkmalschutz stehende Altstadt, die gotische St. Georgskirche, das Wahrzeichen Riedlingens, das Rathaus mit den beiden Staffelgiebeln und die kleinen und großen Fachwerkhäuser sowie das Kapuzinerkloster, um nur einige zu nennen. Einen Besuch wert ist auch das Museum „Schöne Stiege“ mit seiner bedeutenden Sammlung von Hinterglasbildern. Eine besondere Attraktion in Riedlingen ist der Narrenbrunnen der Narrenzunft „Gole“ des Künstlers Gerold Jäggle. Ruhe und Erholung garantiert den Naturliebhabern die Donaulandschaft und die nahe Schwäbische Alb mit ihrer artenreichen Pflanzenwelt und den vielen gut ausgeschilderten Rad- und Wanderwegen.
Aus den Anfängen der freundschaftlichen Beziehungen zwischen den Mitgliedern der Kirchgemeinden Bürgel und Riedlingen, die noch vor 1989 entstanden sind, nahmen die freundschaftlichen Kontakte zwischen der Stadt Bürgel und der Stadt Riedlingen Gestalt an. War es anfangs vor allem Hilfe und Unterstützung beim Aufbau der Verwaltung in Bürgel, so sind sich heute die Bürgeler und Riedlinger Bürger menschlich näher gekommen, sei dies zwischen den Rathäusern, den Abgeordneten, den Vereinen, wie Feuerwehr, Schützengesellschaft, den Lehrern der Staatlichen Regelschule, um nur einige zu nennen.

Während im Jahr 2015 die Bürgeler Senioreninnen zur Ausgestaltung des Programms zum Seniorenwochenende in Riedlingen beitrugen, nahm der Bürgermeister von Bürgel im Juni 2016 am Festwochenende 20. Jahre Städtepartnerschaft am blauen Band der Donau zwischen Riedlingen und der österreichischen Stadtgemeinde Pöchlarn teil.

Festakt zur 20jährigen Städtepartnerschaft zwischen Riedlingen und Pöchlarn (Österreich) 2016

5