Defibrillator (AED) steht nun am Rathaus zur Verfügung, um in Notfällen zusätzliche Erste-Hilfe leisten zu können

Johann WaschnewskiAktuell

 

Mit Unterstützung eines Förderprogramms des Freistaats Thüringen war es möglich, einen Defibrillator zu beschaffen, der für jedermann im Notfall in der Stadt Bürgel in der Rathausgasse öffentlich zugänglich und nutzbar ist. Vom Thüringer Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie wurden 2.000,00€ der Anschaffungskosten gefördert, ca. 500,00€ muss die Stadt zusätzlich als Eigenanteil zu den entstehenden Gesamtkosten leisten. Angeschafft wurde ein AED (Automatisierter Externer Defibrillator), der für die Anwendung bei Erwachsenen und Kindern geeignet ist.

Die Installation in einem Außenwandkasten mit Notfall-Erste-Hilfe-Set wurden abgeschlossen, so dass die Funktionsfähigkeit und Nutzbarkeit seit dem 06.03.2024 gewährleistet ist. Im Notfall kann der Defibrillator sofort nach Aufbrechen der Verplombung am unteren Teil des Wandkastens und Aufschrauben der Abdeckhaube genutzt werden. Die Installation erfolgte am Hintereingang des Rathauses in der Rathausgasse. Durch Wegweiser an der B7 am Marktplatz und am Rathaus selbst wird auch für Ortsunkundige auf den Standort hingewiesen.

Ein Defibrillator ist ein elektronisches Gerät, welches bei lebensbedrohlichen Herzrhythmus-störungen, wie z.B. Kammerflimmern als wirksame und schnelle Behandlungsmethode eingesetzt wird, um eine normale Herzaktivität wiederherzustellen und damit Leben retten kann.  Es wurde gezielt für Laien zum Erste-Hilfe-Einsatz entwickelt. Neben ausgebildeten Ersthelfern und Ersthelferinnen kann also jeder ohne spezielle Ausbildung und Einweisung im Notfall das Gerät bedienen. Es ist sprachgesteuert, d.h. die Benutzung ist durch gezielte Ansagen vorgegeben, eine Fehlbedienung damit ausgeschlossen. So kann auch jeder Laie das Gerät ohne Angst vor einer falschen Anwendung nutzen und helfen Leben zu retten. Im Notfall kann die Reaktions- und Einsatzzeit durch Nutzung des Gerätes bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes erheblich verkürzt werden.

Der Defibrillator wird vom Gerätebeauftragten der Stadt Bürgel regelmäßig geprüft und gewartet. Zusätzlich ist das Gerät alarmgesichert um einen Missbrauch auszuschließen. Um jedem eine übersichtliche Information zum Gerät und Benutzungsanweisung zu dessen Anwendung zu geben, wurde vom Hersteller nachfolgendes Einwohnerinformation Defibrillator – Bürgerinformationsblatt Stadt Bürgel entwickelt.